Viet Nam 2009

Viet Nam, das Land des „Aufgehenden Drachen“

Nach 9600 km sind wir am 01.11.2009 pünktlich in Hanoi gelandet. Nachdem sich die Gruppe gefunden hatte, sind wir abweichend vom Programm zuerst ins Hotel gefahren um sich etwas frisch zu machen.
Die anschließende Stadtrundfahrt war schon das erste große Erlebnis. Der Bus zwängte sich zwischen Autos und unzähligen Mopeds (es sollen hier in Saigon über 4,5 Millionen sein) durch die Straßen zur Thien Hau Pagode im chinesischen Bezirk.

Nach dem Tempelbesuch und einem Imbiss auf einem Schiff wurde die Stadtrundfahrt fortgesetzt. Nach dem Besuch des Kriegs-Museums ging es zur Kathedrale Notre- Dame und anschließend weiter zu einem schönen Kolonialbau aus dem 19. Jahr-hundert, der Hauptpost von Saigon. Die große Schalterhalle unterscheidet sich nicht viel vom Kirchenschiff der Kathedrale. Der große Befreier Ho Chi Minh „überwacht“ das Geschehen im Postamt.

Fahrt nach Tay Ninh. Hier befindet sich das Tempelgelände der Caodai- Sekte. Der Haupttempel ist eine architektonische Mischung aus buddhistischen, konfuzianischen, daoistischen und christlichen Elementen. Das allwissende Auge schmückt das von zwei hohen Türmen flankierte Hauptportal des langgezogenen Baus.

Die Gläubigen der unterschiedlichen Religionen tragen bunte Roben:
Rot = Christen Gelb = Buddhisten Blau = Daoisten Weiß = Laien

Im Innern: grell bemalte Figuren von Buddha über Christus bis zu Schlangen und Drachen.

Nächstes Ziel ist Cu Chi. Hier beginnt ein etwa 240 km langes Tunnelsystem, daß bis zum Ende des Ho Chi Minh Pfades reichte. Es gab Schlafräume, Lazarette und Waffenwerkstätten.

Überall im Dschungel waren gut getarnte Eingänge oder Luftlöcher, teils sind die Vietcong sogar unter Wasser herein getaucht.

Anschließend ging es wie-der zurück nach Saigon. Wie am Vormittag standen wir wieder im Stau. Nur die Mopeds kamen etwas schneller voran. Am nächsten Tag ging‘s weiter nach Can Tho. Boote für die Bootsfahrt auf dem Mekong.

Die unterschiedlichen Wohnmöglichkeiten an den Nebenarmen des Mekong

Fähre über den Mekong und Stadt-ansichten von Can Tho.

Der schwimmende Markt von Cai Be auf dem Mekong und ein Ententransport auf dem Weg zum Flughafen von Saigon.

Nach der Fahrt auf den Seitenarmen und Kanälen des Mekong ging die Fahrt am Nachmittag zum Flughafen.